Pressemeldung
Smart Hospital Excellence Forum 2023 – Die Zukunft des Gesundheitswesens
Smart Bridges Logo rot

Wie gestaltet man Digitalisierung im Krankenhaus effektiv?

Konsequente Prozessoptimierung und Datennutzung werden zu den wichtigsten Treibern der digitalen Zukunft von Krankenhäusern. Erstmals beziffern einschlägige Studien den finanziellen Nutzen und das hohe Einsparungspotential für Krankenhäuser, wenn sie digitalisiert arbeiten. 

Somit wird das allgegenwärtige Argument, dass Digitalisierung nur viel Geld kostet und Krankenhäuser nicht davon profitieren, entkräftet.

Auf dem Smart Hospital Excellence Forum am 20. & 21. März 2023 stand genau dies im Vordergrund. Der Schwerpunkt lag dabei konkret auf folgenden Themen:

  •  
    • Prozessoptimierungen und Kosteneinsparungen
    • Interoperabilität
    • Neue Möglichkeiten in der Medizin dank Big Data und KI
    • Telematikinfrastruktur / Elektronische Patientenakte / E-Rezept
    • Automatische Dokumentation von Pflegeprozessen
    • Datenschutz und Ethik in der Medizin 

 

Neben spannenden Keynotes, Best-Practice-Impulsen, Case Studies & Round Tables war darüber hinaus ausreichend Zeit zum Networking mit anderen Teilnehmenden, Lösungspartnern und Referierenden.

Ergänzend hat das Format der Vier-Augen-Gespräche neue Perspektiven und Lösungsansätze für individuelle Herausforderungen eröffnet.

Am Abend des ersten Veranstaltungstages wurde es magisch: Eine Darbietung des Zauberers und Mentalmagiers Nicolai Friedrich hat das besondere Dinner im Senckenberg Naturkundemuseum zu einem noch größeren Highlight gemacht. Zwischen Raubtieren der Urzeit und Meeresgiganten hatten unsere Teilnehmenden die Möglichkeit, weitere Kontakte zu knüpfen sowie ihre gewonnenen Kontakte zu vertiefen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Referierenden sowie den Delegierten und Lösungspartnern, die ihr Wissen geteilt und neue Impulse gegeben haben!

kontakt

Christian
Hommens
Geschäftsführer
+49 69 247 41 58-11
.
Christian Hommens Geschaeftsfuehrer bei Smart Bridges GmbH

Pressemeldungen

Pressemeldung, Favoriten

Green Construction Excellence Forum 2023 – Die Zukunft der Bau- und Immobilienwirtschaft

Pressemeldung

BuildTech Excellence Forum 2022 – Digitalisierung in der Baubranche – der Schlüssel zum Erfolg!

Pressemeldung

Smarte Impulse für digitale Innovationssprünge in Krankenhäusern

Interviews

Interview, Favoriten

Die Digitalisierung des Krankenhauses – Ein Interview mit Inga Bergen, Gründerin von Visionäre der Gesundheit

Interview

Prof. Dr.-Ing. Dieter Wegener, Siemens AG

Interview

Stefan Scheller, der Persoblogger

Jetzt als Sprecher bewerben!

Agenda herunterladen

Teilnahme anfragen