Nowak Profilbild
Hartmuth
Nowak
Medical Director, Center for Artificial Intelligence, Medical Informatics and Data Science

Kontakt

Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum

Bio

Dr. med. Hartmuth Nowak, M.Sc. is the Head of the Center for Artificial Intelligence, Medical Informatics and Data Sciences (ZKIMED) at the University Hospital Knappschaftskrankenhaus Bochum. He is a specialist in anesthesiology and also holds additional qualifications in intensive care medicine, pain therapy, emergency medicine and medical informatics. He has also completed a Master's degree in Medical Informatics.

The focus of his work at ZKIMED is the digital transformation of the twelve hospitals in the Knappschaft Kliniken network and the creation of sustainable digital applications in patient care, as well as the associated administrative and organizational processes. In addition, ZKIMED conducts interdisciplinary research on various areas of artificial intelligence (interoperability, clinical decision support, biofunction analyses and AI change management).

Before becoming medical director of ZKIMED, he managed the surgical intensive care unit at the Knappschaftskrankenhaus university hospital in Bochum and carried out digital transformation projects in the field of intensive care medicine. As a Senior Data Scientist, he was also responsible for the management of routine medical data and the development of prediction algorithms based on machine learning in various scientific projects.

Events 2023/2024

07
Oct
Smart Hospital Logo Mint Schwarz

Smart Hospital

Excellence Forum

07.10.2024

-

08.10.2024

Steigenberger Frankfurter Hof, Frankfurt am Main

Jetzt als Sprecher bewerben!

Agenda herunterladen

Teilnahme anfragen

Nowak Profilbild
Hartmuth
Nowak
Ärztlicher Leiter, Zentrum für Künstliche Intelligenz, Medizininformatik und Datenwissenschaften

Kontakt

Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum

Bio

Herr Dr. med. Hartmuth Nowak, M.Sc. ist der Leiter des Zentrums für Künstliche Intelligenz, Medizininformatik und Datenwissenschaften (ZKIMED) am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum. Er ist Facharzt für Anästhesiologie und besitzt darüber hinaus die ärztlichen Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin, Schmerztherapie, Notfallmedizin und Medizinische Informatik. Darüber hinaus hat er ein Masterstudium der Medizinischen Informatik absolviert.

Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit am ZKIMED steht die digitale Transformation der zwölf Krankenhäuser des Verbundes der Knappschaft Kliniken und die Schaffung von nachhaltigen digitalen Anwendungen in der Patientenversorgung, sowie den damit verbundenen Verwaltungs- und Organisationsprozessen. Zudem forscht das ZKIMED fachübergreifend unter seiner Leitung zu verschiedenen Themenbereichen der Künstlichen Intelligenz (Interoperabilität, klinische Entscheidungsunterstützung, Biofunktionsanalysen und AI Change Management).

Vor seiner Tätigkeit als ärztlicher Leiter des ZKIMED hat er die operative Intensivstation des Universitätsklinikums Knappschaftskrankenhaus Bochum geleitet und führte digitale Transformationsprojekte im Bereich der Intensivmedizin durch. Als Senior Data Scientist war er zudem in verschiedenen wissenschaftlichen Projekten für das Management von medizinischen Routinedaten und die Entwicklung von Vorhersagealgorithmen auf Basis von maschinellem Lernen verantwortlich.

Events 2023/2024

07
Okt
Smart Hospital Logo Mint Schwarz

Smart Hospital

Excellence Forum

07.10.2024

-

08.10.2024

Steigenberger Frankfurter Hof, Frankfurt am Main

Jetzt als Sprecher bewerben!

Agenda herunterladen

Teilnahme anfragen